0

Kunst & Kultur

09 Apr., 2024
Bald sind es schon wieder zwei Jahre, dass das letzte „Halleluja“ über die imposante Bühne im Passionstheater in Oberammergau im Naturpark Ammergauer Alpen schallte. Doch auch nach dem Ende der weltberühmten Passionsspiele kehrt dort keine Ruhe ein. Die Region hat auch diesen Sommer einige kulturelle Highlights zu bieten. Die Klassik Liebhaber kommen bei den Klassiktagen in Bad Kohlgrub oder im Kloster Ettal beim Klassik Sommerfestival und der dazugehörigen internationalen Sommerakademie voll auf ihre Kosten. Die Festival Fans freuen sich über das BK Open Air, das zum zweiten Mal in Bad Kohlgrub stattfindet, sowie über das berühmte Heimatsound Festival im Oberammergauer Passionstheater…
09 Apr., 2024
Entdecke die faszinierende Welt der Fotografie beim höchstgelegenen Fotofestival Europas. Vom 19. bis 23. Juni 2024 verwandelt der 12. Oberstdorfer Fotogipfel das idyllische Oberstdorf in ein inspirierendes Zentrum für alle Fotobegeisterte. Unter dem Motto "Leben" erwartet Dich eine unvergessliche Zeit voller Inspiration, Kreativität und spannender Fotomomente.
07 Okt., 2023
Der Oberstdorfer Fotogipfel ist das höchste Fotofestival Europas. Wie der Name schon anmuten lässt, dreht sich bei diesem Festival alles um das Thema Fotografie. 4 Tage lang kann man in der atemberaubenden Kulisse Oberstdorfs einzigartige, großformatige Ausstellungen besuchen, die sich im gesamten Ort verteilen. Das besondere beim Oberstdorfer Fotogipfel ist sicherlich auch die Ausstellung des fotografischen Schirmträgers, die auf dem Gipfel des Nebelhorns eindrucksvoll in Szene gesetzt wird. Wo sonst kann man künstlerische Meisterwerke auf 2.224 m bestaunen.
11 Aug., 2023
Schon im zarten Alter von vier Jahren wusste Iris Rüdel, sie wollte Malerin werden. Doch wie das mit Kindheitsträumen so ist, wurden diese Pläne erstmal bei Seite geschoben. Nach dem Abitur zog es sie als Au Pair nach Los Angeles, nach einer Bauzeichner-Lehre flog sie als Stewardess drei Jahre lang um die Welt und studierte anschließend Innenarchitektur. Der Traum von der Malerei ließ sie aber nie wirklich los und so wagte sie 2006 den Schritt in die Tätigkeit als freischaffende Künstlerin. Als Autodidaktin hat sich Iris Rüdel alles selbst beigebracht. „Das technische Zeichnen, wie ich es als Architektin gelernt habe, ist kontrolliert, schematisch und nachahmbar, die Malerei hingegen frei, wild und ungezähmt. Mein Stil ist lebhaft, meine Bilder strotzen voller Kraft und Energie, sie transportieren Freude, Power und Ausgelassenheit.“
11 Aug., 2023
Die Region um die Zugspitze ist geprägt von einer rauen Natur, in der seit jeher Menschen versuchen Fuß zu fassen. Auf all jene denen dies glückt, wartet ein echtes Bergleben. Naturnah. Achtsam. Kreativ. Das war schon immer so. Auch heute, in unserer schnelllebigen, hektischen Welt, in der sich Menschen immer mehr nach ihrer Erdung sehnen. Silvia Schennach hilft ihnen dabei.
11 Aug., 2023
Gerade erst hat der Künstler aus Wallgau einen neuen Auftrag bekommen. Eine klassische Lüftlmalerei, wie es sie in der Region um Garmisch häufig zu sehen gibt. 20 Quadratmeter Hausfassade. Die Idee, das Konzept steht schon – nach langer Vorplanung. Denn die Wandbilder erzählen immer eine Geschichte, haben Inhalt, sprechen von Heiligen, Gleichnissen, der Geschichte des Ortes und dem Alltag der Menschen in den Bergen. Drei bis vier Wochen von der weißen Fassade bis zum fertigen Gemälde veranschlagt Rieger für dieses Projekt. Der Auftraggeber: Ein Dreißigjähriger, der für das Geld sicher auch weit hätte verreisen können, ist sich Rieger sicher. Dass dieser Tradition aber zunehmend mehr Beachtung geschenkt wird, sogar von der jüngeren Generation, das freut den Künstler besonders, sieht Rieger als Teil seiner Motivation.
11 Aug., 2023
Es war schönster Herbst im Werdenfelser Land. An den kurzen Tagen schien die Sonne nur noch schräg über die Gipfel, hüllte alles in warmes, kräftiges Licht, bis in die Täler, deren goldene Wiesen schon fast vom Dunkel verschluckt waren. Marcel Engler war an diesem Herbsttag in den frühen 80ern noch ein Kind, keine zehn Jahre alt. Wie so oft hat ihn sein Vater hier heraufgebracht. In die Berge, auf die Hütten. Damals war alles noch anders und der Junge staunte nicht schlecht, als er in der hintersten Ecke einer dunklen Hüttenstube etwas ganz Besonderes fand.
25 Mai, 2022
Kunst darf vieles – anecken, aufrütteln, inspirieren und manchmal auch bloß gefallen. Bei uns darf Kunst außerdem reden, um verstanden zu werden. Denn so schlüssig die eigene Interpretation auch sein mag – manchmal wollen wir einfach nur wissen: „Was hat sich der Künstler eigentlich dabei gedacht?“ In unserer neuen Reihe „Kunstverhör“ reichen wir daher der Kunst das Mikro.
von Redaktion 27 März, 2022
Wie heiße ich?Shining Soul I. Was will ich zeigen?Wer sich in mir verliert, erkennt die Seen und Berge, die Wälder, Wiesen und die schneebedeckten Gipfel der Alpen aus der Vogelperspektive. Ich zeige die Wolken, die durch die Täler wandern und die Sonne, wie sie am Abend die Bergspitzen gold färbt.
von Redaktion 18 März, 2022
Österreichischer Designer verbindet was zusammengehört Minimalist Martin Steininger ist bekannt für schlichte Gestaltung, für Ästhetik und Funktion. Der Mastermind der Steininger Designers stellt nun seine luxuriösen Küchenideen sogar in einem Museum aus.
Show More
Share by: