0

ALP-LINES

11 Aug., 2023
Keiner, der die Zugspitze nicht kennt. Ihr Name ist geläufig. Natürlich auf ihrer deutschen Seite, dessen höchster Gipfel sie ist. Aber auch auf der österreichischen. Dort gibt es zahllose Berge oberhalb der 2962 Meter. Die Zugspitze bestimmt aber auch hier das Panorama, und sogar das Leben der Menschen. Sie trägt die Traditionen und Kulturen, erschuf Naturwunder, aber auch Chaos. Sie formte und zerstörte die Landschaft. So brachte der Berg – über eine Landesgrenze hinweg – zwei Gesichter hervor. Zwei Gesichter, die sich eigentlich gar nicht so sehr unterscheiden.
13 Apr., 2023
Alta Badia ist eine der spannendsten Regionen Südtirols. Man kann sich hier wunderbar in der Bergwelt der Dolomiten vergnügen. Oder es auch lassen – und sich ganz auf die kulinarischen Genüsse konzentrieren, für die das obere Gadertal bekannt ist.
13 Apr., 2023
Eben standen wir noch mit Maria Pescollderung auf dem Lagazuoi. Bestaunten den Ausblick. Freuten uns auf die Abfahrt. Dachten aber auch an die dunklen Stunden, die dieses 2835 Meter hohe Dolomit-Bollwerk schon ertragen musste. Eben sprachen wir noch mit Toni Piccolruaz auf dem Alfarëi Hof. Fühlten uns zurückversetzt. Hundert Jahre? Tausend Jahre? Das kleine Häuschen ist uralt, und dennoch hat der Landwirt mit dem winzigen Restaurant nun mehr als zuvor. Mehr als die zehn Milchkühe.
Schweizer Berge im Licht
29 Sept., 2022
Die Schweizer Berge – fast schon vor der eigenen Haustür. Weil sich hier die Berge so echt anfühlen, wie ich sie mir in meiner Kindheit erträumte.
Vierwaldstättersee
27 Sept., 2022
Urlaub in der Schweiz am See - welch ein Traum. Aber wo liegt der Vierwaldstättersee eigentlich genau? Wir beantworten euch vier Fragen rund um den traumhaften Vierwaldstättersee.
12 Juli, 2022
Es plätschert und gluckst verspielt zwischen unseren Füßen hindurch, das kristallklare Wasser der Isar. Die Erfrischung tut gut, regt Körper und Geist gleichermaßen an. Und auch wenn wir unser Auto nur wenige Gehminuten von diesem wundervollen Ort entfernt parken konnten, so befinden wir uns in einem intakten, schützenswerten und wunderschönen Ökosystem.
07 Juli, 2022
70 Kilometer südlich von München. Am frühen Abend erreichen wir Kochel am Ostufer des gleichnamigen Sees. Unaufdringlich schmiegt sich das kleine Örtchen ans Wasser, bietet gerade in den Sommermonaten einen perfekten Platz für wunderschöne Sundowner. Natürlich genießen wir hier auch gerne schmackhafte Fischgerichte. Urig bayerischen Flair. Landleben. Die Einfachheit des Seins.
05 Juli, 2022
Wie wir ins Blaue Land fahren, werden unsre Augen immer größer. Der Ausblick in die Alpen ist überwältigend! Das geübte Auge eines Fotografen, das eines Malers oder eines anderweitigen Künstlers erkennt sofort, was dieses Bild so besonders macht. Der Aufbau, die Proportionen sind schlicht perfekt: Vom 700 Meter über dem Meer gelegenen Standort blickt man zunächst über das Murnauer Moos, eine gigantische und schützenswerte Naturlandschaft, die allein schon einem Gemälde gleicht. Dahinter allerdings, da ragen fast schon kitschig perfekt positioniert die Hochalpen empor. Die wuchtige Alpspitze. Der kecke Waxenstein. Und die beiden höchsten Gipfel Deutschlands. Hochwanner und Zugspitze. Die Verblauung, ein seit der Renaissance beliebtes Stilmittel in der Malerei, gibt dem Bild Tiefe. Je weiter sich die Bergketten von uns entfernen, desto weicher, desto blauer wirken sie. Ein Effekt der in den gesamten Alpen, ganz besonders aber hier in Murnau, hier im Blauen Land zur Geltung kommt. Weil eine so gelungene Arbeit n
01 Juli, 2022
Es ist Sommer. Es ist heiß. Und nur auf den höchsten Bergen liegen jetzt noch einige wenige Schneefelder in schattigen Winkeln. Uns Menschen zieht es da natürlich raus in die Natur - vor allem ans Wasser. Auch deswegen haben wir uns für eine erfrischende Spritztour entschieden. Vorbei an gleich einer ganzen Handvoll Seen und Flüssen, sind wir auf unserer Reiseroute vom Staffel- zum Tegernsee dem nassen Element immer ganz nah.
19 Apr., 2022
Südtirol: Bella Italia! Das Sehnsuchtsziel nahezu aller Bergfreunde nördlich des Brenners. Dafür verantwortlich ist sicherlich die eindrucksvolle Alpenkulisse, das meist sonnige Wetter, aber natürlich auch, dass neben dem Italienischen Deutsch gesprochen wird. Sprachliche Hürden dürfte es also kaum geben. Dass aber die Provinz Südtirol nicht nur zwei, sondern drei Amtssprachen hat, gerät dabei oft in Vergessenheit. Dabei erlebt die wunderschöne ladinische Sprache derzeit einen regelrechten Aufschwung – und eine ganz neue Wertschätzung. Zum Glück!
Show More
Share by: