0

Handwerk & Tradition

07 Okt., 2023
In dieser besonderen Skitour steckt eine penible und aufwändige Vorbereitung. Nicht etwa, weil ich dafür perfekte Bedingungen abwarten, oder einen weiten Weg auf mich nehmen musste. Nein. Die Überlegung, die Frage war eher: Wie? Wo setze ich den ersten Schwung an? Schwinge ich gleichmäßig durch die Maserung bergab, oder entsteht die besondere Ästhetik gerade erst durch ein arbeiten mit den gegenebenen Linien? Quasi im Einklang mit der naturgegebenen Optik des Holzes?
11 Aug., 2023
Extravagante Handtaschen, Gürtel und Lederwaren – mit viel Herzblut und Talent handgemacht im Salzburgerland.
06 Juli, 2023
Edelsteine, Gold und Silber. Uhren und Schmuck. Es blinkt und schillert! Dabei glänzen nicht nur Edelmetalle und -steine allein: Manches ist auch Erfahrung. Manches ist Leidenschaft, Handwerkskunst, Perfektion und Qualität. Es ist das Streben nach vorn, die Familie, die Verbundenheit zu den Menschen und der Anspruch an sich selbst. Das ist Juwelier Hollfelder.
Schwarznasenschafe
26 Okt., 2022
Als Paul Julen 1972 zusammen mit seinem Bruder acht der traditionellen Walliser Schwarznasenschafe kaufte, ahnte er nicht, wie dies sein Leben beeinflussen würde.
Victorinox - Das Schweizer Taschenmesser
17 Okt., 2022
Das Schweizer Taschenmesser "Victorinox" feiert Geburstag.
Schokoladenherstellung
von Benni Sauer 26 Sept., 2022
Keine einhundert Meter vom Vierwaldstättersee entfernt erfüllte sich Schokoladenliebhaber Patrick König mit seiner eigenen Schweizer Schokoladenmarke "Max Chocolatier" einen Lebenstraum.
11 Aug., 2022
Die alte Holztür öffnet sich nur widerwillig. Während die Klinke, ein schlicht gebogener Metallwinkel, zu viel Spiel hat, klemmt auf der anderen Seite das Türblatt in der Zarge. Einmal geöffnet finde ich mich hinter dieser Tür in einem Raum wieder, in dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Es riecht. Nach Holz. Und noch nach etwas anderem. Es sind die unzähligen kleinen Meisterwerke, die diesen Duft aussenden. Teller, Schüsseln, Becher, Krüge, allesamt in ihrer Schönheit vollkommen. Makellos stehen sie hier gestapelt. In einem uralten Holzregal, in einem Raum, in dem überhaupt nichts mehr gerade oder gar perfekt zu sein scheint, strahlen die Scherben eine fehlerlose Reinheit aus.
04 Aug., 2022
Noch eine Idee, die dank Corona in die Tat umgesetzt wurde. Bereits zwei Jahre vor dem Virus, der die Welt veränderte, schmiedeten - im wahrsten Sinne des Wortes - Fabian und Martina Hofstätter neue Pläne. Der erste Lockdown bot die fehlende Zeit und so entstand in einem kleinen Kellerabteil mitten im Salzburger Alpenland die Edelmesser-Manufaktur mit dem klingenden Namen „Bergbluat“.
von Redaktion 27 März, 2022
Die Ski-Industrie ist ein schwieriges Geschäft – und noch immer eine Domäne der Männerwelt. Seit geraumer Zeit mischt dabei auch eine Frau mit: Veronika Jud-Frei will den Markt der etablierten Hersteller mit ihren handge-arbeiteten Core Skis aufrollen. Plötzlich war Schluss. Von einem auf den anderen Tag stand Veronika Jud-Frei ohne […]
von Redaktion 15 März, 2022
Verblüht, verdorrt und leblos? Ließe die Wolkenlücke einen Blick zu, wir würden den ersten Schnee auf dem Kitzbüheler Horn erblicken. Nasskalt ist es. Unbehaglich. Oben tanzen die ersten Flocken, hier unten prasseln schwer die Regentropfen auf den Asphalt. Trotzdem aber ist genau heute der richtige Zeitpunkt für unseren Besuch.
Show More
Share by: